Oftmals werden unethische Verhaltensweisen von anderen erkannt, entsprechende Hinweise aber auf Grund fehlender vertrauenswürdiger Kommunikationswege nicht an die richtigen Stellen im Unternehmen weitergeleitet. Sowohl psychische Barrieren, wie falsche Loyalität gegenüber einzelnen Kollegen, dem Team oder dem Vorgesetzten, als auch die Unsicherheit darüber, ob tatsächlich ein Fehlverhalten vorliegt, spielen hier eine entscheidende Rolle.
Es hat sich gezeigt, dass Unternehmen, die Mitarbeitern und Geschäftspartnern die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnis über eventuelles Fehlverhalten frühzeitig und ohne Angst vor Repressionen für sich oder andere zu melden, mit diesen Informationen geschäftsschädigendes Verhalten verhindern können.
Eine entsprechend eingerichtete Vertrauensstelle ermöglicht es, Hinweise auf verdächtige Vorgänge anonym und vertraulich weiterzuleiten und diesen Informationen professionell nachzugehen. Die Einrichtung eines vertraulichen Kommunikationskanals ausserhalb bestehender Organisationsstrukturen hat sich dabei in der Praxis als sehr erfolgreich erwiesen. System 360 unterstützt Ihr Unternehmen mit langjährigen Erfahrungswerten, um diese bewährte Präventionsmassnahme Erfolg versprechend zu implementieren.