Was ist reizvoller als Geheimnisse?
Sie aufzudecken.
Profitieren Sie von überraschenden
Ermittlungsstrategien.

Korruption

Die Marktsituation für Hersteller von Spezialverglasungen ist durch eine ausgeprägte Wettbewerbssituation gekennzeichnet. Doch die Aufträge von Kommunen und Gemeinden sorgen beim mittelständischen Schweizer Unternehmen dafür, dass Verluste auf dem internationalen Markt weitestgehend kompensiert werden können. Dies ändert sich 2011 allerdings im Laufe eines halben Jahres grundlegend. Der Glasproduzent wird regelmässig bei öffentlichen Ausschreibungen knapp unterboten und verliert zunehmend Aufträge seiner öffentlichen Auftraggeber. Ein direkter Wettbewerber wird hingegen auffällig häufig als Lieferant ausgewählt. Öffentliche Sicherheitsbehörden lehnen mangels eines konkreten Verdachts die Aufnahme von Ermittlungen ab.

Nach Einschaltung von System 360 wird schnell deutlich, dass der erfolgreiche Wettbewerber offenbar die Preise der Konkurrenz kannte. System 360 gelingt es im Rahmen der eingeleiteten Untersuchungen, eine persönliche und geschäftliche Verbindung zwischen dem Vergabeverantwortlichen der Stadt und dem Geschäftsführer des Glasherstellers im Ausland nachzuweisen; beide waren zudem Segelkameraden, seit Jahren eng befreundet und gemeinsam Eigner einer exclusiven Segelyacht. Diese Fakten reichten der Polizei zur Aufnahme von Ermittlungen.